Addon der Woche - Rundenkontrolle
- mike67650
- 21. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Heute stellen wir euch ein Addon zur Rundenkontrolle vor. Danke Fluff für die Einreichung!
„FF-Kontrolle_Runde_gezaehlt“
Das AddOn verfolgt mehrere Zwecke:
1) Prüfen, ob die Runde bei Start/Ziel gezählt wurde (analog und digital).
a) Das AddOn zählt im Hintergrund mit und überprüft, ob bei Start/Ziel richtig gemessen wurde. Insbesondere bei Chaos und der Verwendung von Carrera-Original-Digitalsensoren kann es passieren, dass Autos über Start/Ziel rollen und dann nicht gezählt werden. Aber auch sonst kann es passieren, wenn die Autos mal über die CU driften oder die Sensoren Probleme haben.
b) Wenn Cockpit eine Runde mehr oder weniger als das AddOn hat, dann kann das AddOn einen Sound und/oder eine Ansage abspielen. Somit kontrolliert das AddOn auch die Kontrollsensoren.
c) Die Kontrolle kann mit folgenden Arten von Sensoren durchgeführt werden:
mit Cockpit-Sensoren (bei analogen und digitalen Bahnen). Die entsprechenden Eingänge der USB-Box(en) müssen im AddOn jeweils hinterlegt werden.
bei Digitalbahnen auch mit einer Carrera Checklane (auf 2 oder 3 programmiert)
d) Anzeige der Anzahl der fehlenden Runden, falls keine automatische Rundenkorrektur aktiviert ist.
2) Automatische Rundenkorrektur Wenn gewünscht, kann im Rennen neben einer akustischen und einer optischen Meldung am RBS die fehlende Runde auch automatisch ergänzt werden.
3) Anpassung der Spritmenge Wenn man mit Tanken fährt, würde eine korrigierte Runde noch nicht zur Anpassung des Tankinhalts führen. Somit hätte derjenige einen Vorteil, dem eine Runde fehlt und diese manuell oder automatisch ergänzt würde, da er somit weniger Sprit verbraucht hätte und somit erst später zum Tanken muss. Somit hätte der Fahrer Zeit geschenkt bekommen.Wenn man möchte, kann man daher bei automatischer Rundenkorrektur auch gleich noch automatisch den Tankinhalt reduzieren lassen. Die Menge kann man einstellen.Zusätzlich kann man den Sprit auch per Tastatur reduzieren, wenn die Runden manuell korrigiert. Zudem kann man den Sprit auch wieder auffüllen, falls man aus Versehen eine Runde zu viel oder bei dem falschen Fahrer korrigiert hat.



