top of page

Speedlimit und Geschwindigkeitsüberwachung in der Boxengasse

  • mike67650
  • 13. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Die Geschwindigkeitsbegrenzung (Speedlimit) und die Geschwindigkeitsüberwachung in der Boxengasse sind eines unserer vielen Highlights, die sich problemlos mit Cockpit-XP umsetzen lassen.

Erhöhe den Realismus deiner Rennstrecke und sorge für spannende Boxenstopps!


Das benötigst du für die Umsetzung:


  • Steuerzentrale: Ein USB-SmartModul oder unsere Arduino-Lösung.

  • Software: Cockpit-XP.

  • Boxengasse: Eine lange Boxengasse (mindestens zwei Standardlängen).

  • Sensoren: Zwei IR-Sensoren, die in der Boxengassen-Ein- und -Ausfahrt installiert werden.


🛠️ Beispiel und Funktion:


ree

Bei unserem Beispielaufbau wird der IR-Sensor 1 in der Boxengasseneinfahrt und der IR-Sensor 2 in der Boxengassenausfahrt eingebaut.


Was passiert jetzt?


  1. Fahrzeuge können nun automatisch zwischen diesen beiden Sensoren verlangsamt werden, um die vorgeschriebene Boxengeschwindigkeit einzuhalten.


  2. Bei einer zu schnellen Durchfahrt zwischen den Sensoren kann das Fahrzeug mit einer Strafe belegt werden (z. B. einer Zeitstrafe oder einem Stopp).


Zusatz-Feature Tanken:

Das Tanken wird in diesem Setup ebenfalls von den Cockpit-XP-Sensoren übernommen. Dies ist jedoch keine Pflicht. Alternativ kann auch eine PSAU (Pit Stop Adapter Unit) genutzt werden.


Die Umsetzung


Der Einbau der Sensoren ist einfach. Es wird ein kleines Loch in die Schiene gebohrt und der IR wird durchgesteckt, verklebt und an die Steuerzentrale (GND, +5V und Signal) verkabelt.


ree

Konfiguration in Cockpit-XP für Speedlimit:


Nach erfolgreichem Anschluss der Sensoren an der Steuerzentrale, werden die Sensoren noch entsprechend konfiguriert. In unserem Beispiel wurden diese nun an den Eingang1 und Eingang2 angeschlossen. Hier kann direkt in der Konfiguration "Speedlimit Einfahrt" und "Speedlimit Ausfahrt" ausgewählt werden.


ree


In den Einstellungen der CU kann nun, ganz bequem, ein neuer Wert (welcher an die Fahrzeuge gesendet werden soll) ausgewählt werden.


ree


Konfiguration Geschwindigkeitsüberwachung:


Die Geschwindigkeitsüberwachung wird mit einem Addon durchgeführt. Dies ist entweder bei euch schon installiert oder kann ganz einfach über den OUS heruntergeladen werden: Cp-GeschwindigkeitsUeberwachung-Boxengasse


Dieses Addon muss auf ein Signal der IR-Sensoren reagieren. Deshalb muss hier ein Ereignis erzeugt werden:


ree


Danach wird das Addon geöffnet und es werden die entsprechenden Eingänge korrekt hinterlegt. In unserem Beispiel sitzt Boxengasseneinfahrt auf E1 und Boxengassenausfahrt auf E2. Im Addon wird nun Station=1 und Station=2 hinterlegt


ree

Nun wird nur noch das Addon aktiviert und bei zu schneller Durchfahrt wird eine Tastenstrafe verhängt!


In unserer Anleitung gehen wir die Umsetzung nochmals Detaillierter durch. Dieser Beitrag soll nur zeigen, wie einfach die Umsetzung ist.


Ganz viel Spaß wünscht euch

Cockpit-XP



bottom of page